Web

FCC gibt grünes Licht für Boeings "Connexion"

28.12.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die US-Kartellbehörde FCC (Federal Communications Commission) hat dem Flugzeugbauer Boeing die Erlaubnis erteilt, auf US-Flügen Hochgeschwindigkeits-Internet-Verbindungen anzubieten. Damit ist eine wichtige Hürde für den von Boeing geplanten Online-Service "Connexion" genommen, in dessen Rahmen Passagiere während ihres Fluges im Internet surfen und E-Mails abfragen können. Unklar ist allerdings noch die Finanzierung des Angebots, nachdem vor kurzem die drei Boeing-Partner Delta, AMRs American und UALs United ihre finanzielle Unterstützung verschoben hatten. Sie begründeten diesen Schritt mit den hohen Einbußen nach den Terrorattacken am 11. September.

Nach Angaben des Connexion-Sprechers Fernando Vivanco verläuft die Einführung des Online-Services bei der Lufthansa jedoch nach Plan. Die deutsche Fluggesellschaft will Connexion Ende 2002 oder 2003 an den Start schicken.

Boeing-Konkurrent Airbus hat ebenfalls angekündigt, einen ähnlichen Online-Service zu entwickeln. Der europäische Flugzeughersteller besitzt zudem einen Anteil an Tenzing, einem Hersteller von Internet-Ausrüstung für Flugzeuge. (ka)