FCC genehmigt Apple-Smartphone "iPhone"

18.05.2007
Die US-amerikanische Fernmeldeaufsicht FCC hat ihre Genehmigung für das von Apple im Januar angekündigte Smartphone "iPhone" erteilt.

Das iPhone könne damit wie geplant Ende Juni auf den Markt gebracht werden, erklärte Apple-Sprecherin Natalie Kerris. In den USA wird das tastenlose Touchscreen-Smartphone mit integriertem iPod exklusiv über die Mobilfunktochter von AT&T verkauft. Apple will bis Ende 2008 zehn Millionen iPhones absetzen, die in zwei Modellvarianten für 499 und 599 Dollar zu haben sind (mit 4 beziehungsweise 8 Gigabyte Speicher, Preis jeweils mit Zweijahresvertrag). Zum Fixing an der Nasdaq schloss die Apple-Aktie gestern 2,10 Dollar oder zwei Prozent fester bei 109,44 Dollar.

In Europa wird das iPhone erst Ende des Jahres auf den Markt kommen. Bezüglich der Carrier-Partner auf dem alten Kontinent ist noch keine Entscheidung gefallen oder zumindest noch nicht kommuniziert. Die Gerüchte verdichten sich derzeit in Richtung T-Mobile, nachdem zuvor vor allem Vodafone kolportiert worden war. (tc)