Michael Fichtner im Interview

FC Bayern - Spitzenlasten machen CIO nervös

03.10.2015
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Vor dem Knaller FC Bayern München gegen Borussia Dortmund haben wir Michael Fichtner, den CIO des FC Bayern, im Interview zur IT-Strategie des Clubs und der Allianz Arena.

Seit einigen Jahren mischt der FC Bayern wieder in der absoluten Spitze des Weltfußballs mit. Der riesige sportliche Erfolg führte zu mittlerweile mehr als 250.000 Vereinsmitgliedern, zu einem immer noch nicht ausreichenden Ausbau der Stadionkapazität, zu einem wachsenden Clubgelände und auch zu immer mehr IT-Systemen und -Services. Wie der FC Bayern München diese Herausforderungen meistert und seine IT neu ausrichtet, erklärte uns CIO Michael Fichtner im Rahmen der COMPUTERWOCHE-Fachkonferenz "Best in Cloud" / "Data+".

Noch mehr über die IT-Strategie des FC Bayern bis Mitte 2016 lesen Sie im Artikel "State-of-the-Art-IT beim FC Bayern".