FBI: Chronik eines IT-Desasters

31.03.2005
Von Christian Zillich
Nach drei Jahren Entwicklung und Kosten von 170 Millionen Dollar steht das FBI-Projekt VCF vor dem Aus.

Hier lesen Sie ...

  • welche Probleme das FBI mit der Entwicklung seine Case-Management-Systems hat;

  • wie der beauftragte IT-Dienstleister mit ständigen Ausweitungen der Anforderungen kämpfte;

  • warum das Projekt voraussichtlich eingestellt wird.

Nicht nur in Deutschland laufen IT-Projekte großer Behörden gerne mal aus dem Ruder. Aktuelles Anschauungsmaterial kommt auch aus den USA. Dort muss Robert Mueller, Director des Federal Bureau of Investigation (FBI), eine schwere Entscheidung treffen: Soll er nach drei Jahren Arbeit und Kosten von rund 170 Millionen Dollar die Entwicklung des Fall-Management-Systems "Virtual Case File" (VCF) einstellen oder darauf hoffen, dass sich das Projekt noch retten lässt? Alle Zeichen deuten darauf hin, dass Mueller die Notbremse ziehen wird. Der Vertrag zwischen dem FBI und der mit der Entwicklung des Systems beauftragten Science Applications International Corp. (SAIC) läuft im März dieses Jahres aus, und bislang gibt es kaum Anzeichen für eine Verlängerung.

In einem offiziellen Report warf Glenn Fine, Generalinspektor des Justizministeriums, dem FBI-Direktor planerische Defizite und Management-Schwächen vor. "Nach mehr als drei Jahren, vielen verfehlten Deadlines und einem Preisschild, das 170 Millionen Dollar ausweist, hat das FBI immer noch kein System für das Management von Untersuchungsfällen, das den antiquierten Vorgänger ersetzen könnte." Schlimmer noch: "Wir sind keineswegs überzeugt, dass das FBI eine valide Vorstellung davon hat, wie viel Zeit und Geld noch notwendig sind, um ein brauchbares System zu entwickeln und zu implementieren."

Die Software sollte die FBI-Agenten mit einem effizienten Tool versorgen, mit dem sie Daten zu Kriminalfällen und Terrorismus organisieren, analysieren und austauschen können. VCF ist Teil des "Trilogy"-Projekts, das neben der neuen Software auch das organisationsweite Upgrade der Desktop-Hardware und den Aufbau einer modernen Netzinfrastruktur umfasst.

Fatale Gemenge Lage