Fast Ethernet im WLAN

11.11.2005
Netgear bringt mit dem "RangeMax 240 Router WPNT834" einen der ersten WLAN-Router auf den Markt, der mit einem Nettodatendurchsatz von 100 Mbit/s aufwartet.

Geräte, die im Funknetz mit Transferraten von über 100 Mbit/s locken, sind bereits seit längerem auf dem Markt. Doch in der Praxis konnte der Benutzer diese Bandbreite kaum für die Datenübertragung nutzen - der Nettodurchsatz war meist deutlich geringer.

Netgear verspricht nun mit dem neuen RangeMax-Router Transferraten, die bis dato nur verkabelten Fast Ethernets vorbehalten waren. Vorraussetzung ist allerdings, dass der Anwender auf der Gegenseite im Rechner die PC-Card "WPNT511" von Netgear verwendet. Das Potenzial dieser neuen Gerätegeneration verdeutlicht ein Beispiel: Auf einer Produktdemonstration konnten ohne Probleme zwei Highdefinition-Videostreams über das lokale Funknetz auf die angeschlossenen Rechner verteilt werden, ohne dass es zu Aussetzern oder Pixelfehlern kam.

Um diese Geschwindigkeiten zu erreichen, setzt Netgear beim RangeMax 240 auf die neueste MIMO-Technologie (Multiple In Multiple Out) von Airgo Networks, die nun in der dritten Generation vorliegt. Diese nutzt das Spatial Multiplexing, um mehrere Datenströme über einen Funkanal zu schicken. Darüber hinaus sorgt die ACS-Technologie (Adaptive Channel Expansion) dafür, dass ein zusätzlicher zweiter Kanal bereitgestellt wird, über den ebenfalls Daten übertragen werden. Sollte dieser Kanal gestört sein, wechselt der RangeMax 240 zumindest in der Theorie automatisch auf einen anderen freien Kanal, um stets die optimale Breitbandverbindung zu garantieren. Aber gerade dies dürfte hierzulande in den Städten schwierig sein, wenn die User teilweise acht und mehr WLANs in der direkten Nachbarschaft haben.

Die Geräte sollen ab Dezember erhältlich sein. Für den WLAN-Router gibt Netgear einen empfohlenen Verkaufspreis von 199 Euro an. Die PC Card WPNT834 soll 135 Euro kosten. (hi)