Wiedergabe feiner Linien wurde optimiert

Farbsublimations-Printer von Tektronix für starke Farben

11.09.1992

HAMBURG (pi)-Den ersten Farbsublimations-Drucker bringt Tektronix mit dem Modell "Phaser II SD" auf den Markt.

Wie die Hamburger Tektronix Niederlassung meldet, kommt diese Drucktechnologie dort zum Tragen, wo präzise Farbdarstellungen erforderlich sind.

Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge durch die Tekcolor-Photofine-Technologie einen Nachteil behoben, nämlich die oftmals ungenaue Wiedergabe sehr feiner Linien. Außerdem sei der Druck auf Klarsichtfolien verbessert worden. Der Printer läßt sich den Angaben zufolge über serielle und parallele Ports sowie über die Appletalk-Schnittstelle in nahezu alle DV-Umgebungen integrieren. Soll der Drucker in ein TCP/IP-Netz eingebunden werden, ist optional das Netzwerk-Interface "4511A" von Tektronix erhältlich. Zudem steht ein Ethernet-Anschluß zur Verfügung. Die Seitenbeschreibung erfolgt über Adobe Postscript-Level 2, zur Farbanpassung werden die Tools "Press Adjust" und "Blue Adjust" mitgeliefert. Der Preis des von Pantone zertifizierten Printers liegt bei knapp 23 000 Mark.