Kopierer und Rasterisierer kombiniert:

Farbgrafik-Ausgabesystem für 3270-Welt

08.08.1986

KÖLN (CW) - Das neue Farbgrafik-Ausgabesystem CX4692S von Tektronix stellt die Kombination eines Farbkopierers mit einem Rasterisierer dar. Das Gerät ist zum Anschluß an IBM-3270-Konfigurationen konzipiert.

Da der Rasterisierer - Typenbezeichnung CX4510A - direkt an den Cluster-Controller 3274 des Hostsystems anzuschließen ist, kann das Farbgrafik-Ausgabesystem von allen Anwendern am System benutzt werden, unabhängig davon, auf welchem Terminal das Originalbild erzeugt wurde. Zwei RS232-Anschlüsse ermöglichen darüber hinaus die Verbindung mit Tektronix-Terminals oder einem auf ASCII-Basis arbeitenden Hostrechner.

Das CX4692S bietet gegenüber den bisher in diesem Umfeld eingesetzten Plottern und Matrixkopierern nach Ansicht seines Herstellers gewisse Verbesserungen hinsichtlich Produktivität und Wiedergabequalität. Das Gerät soll Ausgaben und Präsentationsqualität auf Papier und Folien ermöglichen. Die Papiergröße kann bis DIN A4 betragen. Die Auflösung des Gesamtsystems liegt laut Datenblatt bei 154 Punkten je Zoll (etwa 60 Punkte pro Millimeter). Für die Druckzeit gibt Tektronix unabhängig von der Komplexität der Darstellung zwei Minuten bei Papier und drei Minuten bei Folien an. Als Haupteinsatzgebiete sieht Tektronix, Geschäftsgrafik, technische Datenanalyse und CAD/CAE.

Das System läßt sich unter den Betriebssystemen MVS und VM einsetzen. Optional bietet der Hersteller dazu das Softwarepaket Graphic Spooler Interface (GSI) an, welches auf GDDM basierende Applikationsprogramme unterstützt. Weitere Softwareunterstützung bietet SAS/ Graph von SAS sowie Tell-a-graph und Disspla von ISSCO.

Das System ist ab sofort lieferbar und kostet knapp 53 000 Mark.

Informationen: Tektronix GmbH, Sedanstraße 13-17, 5 Köln 1, Telefon 02 21/77 22-0