Kontaktlos Zahlen

FAQ: Neue Bezahlmethoden für die digitalisierte Welt

12.10.2016
Von 
David Klemm ist Head of Acceptance Development Germany, Mastercard

Was versprechen Online-Bezahlsysteme?

Digitale Geldbörsen ermöglichen Online-Shoppern einen schnellen und einfachen Check-Out an der Online-Kasse, ohne dass in jedem Shop persönliche Daten hinterlassen werden müssen. Ermöglicht wird dies durch das einmalige Eingeben von beliebig vielen Kredit- und Bezahlkarten sowie Lieferanschriften bei der erstmaligen Registrierung des digitalen Portemonnaies.

Zum Begleichen einer Rechnung bei der Auswahl der jeweiligen Zahlungslösung beim Online-Check-Out genügt beispielsweise bei Masterpass, der Online-Bezahllösung von Mastercard, die Bestätigung des Kaufs durch die Eingabe des Nutzernamens und eines Passworts. Hierdurch erspart sich der Kunde wiederholte aufwendige Eingaben und das Hinterlassen von Liefer-, Adress- und Bezahlinformation in weiteren Online-Shops. Tausende von Online-Shops in Deutschland haben sich bereits dazu entschlossen, sichere Online-Bezahlservices für ihre Kunden anzubieten, weitere werden dem Ruf nach der Digital Wallet folgen.

Wann kommt die E-Wallet im Laden zum Einsatz?

In naher Zukunft sollen Verbraucher auch im Ladengeschäft mit einer digitalen Brieftasche bezahlen können. Etliche Anbieter planen die Einführung einer erweiterten Online-Bezahllösung und arbeiten daran, dass alle Verbraucher ihre Zahlkarten, wie Girocard und Kreditkarten, in einem digitalen Portemonnaie installieren können. In den USA ging eine solche weiterentwickelte Bezahllösung bereits im Juli dieses Jahres an den Start. In den kommenden Monaten soll sie auch in Europa verfügbar sein.

Wo liegen die Vorteile beim Händler?

Auch Mobile Payment findet zunehmend Anklang im deutschen Einzelhandel.
Auch Mobile Payment findet zunehmend Anklang im deutschen Einzelhandel.
Foto: GS1 Germany

Die Vorteile für Händler sind neben der verbesserten Akzeptanz beim Kunden, gesicherte Zahlungseingänge, eine geringe Kaufabbruchquote und ein höherer Gesamtumsatz. Eine Digital Wallet als Zahlungsoption wird am Ende des Shopping-Vorgangs beim Bezahlen als weiterer komfortabler Bestandteil des Einkaufens wahrgenommen, wovon offensichtlich auch der jeweilige Händler profitiert.

Sobald der Kunde den Online-Einkaufskanal verwendet, muss seitens des Online-Händlers alles unternommen werden, damit der Kauf zustande kommt und nicht mehr abgebrochen wird. Dabei ist vor allem das Angebot an unterschiedlichen beziehungsweise innovativen Zahlverfahren auf Basis von digitalen Geldbörsen hilfreich: Immer wiederkehrende Eingabeaufforderungen von persönlichen Daten, die nicht selten zu vorzeitigen Kaufabbrüchen führten, sind somit Geschichte. Die wesentlichen Charakteristika einer modernen Online-Zahlungsart für den Verbraucher sind letztendlich Sicherheit, Schnelligkeit und vor allem Komfort.

Wo kann man hierzulande schon kontaktlos bezahlen?

Kontaktlose Bezahlmethoden und im Speziellen Mobile Payment finden zunehmend Anklang in deutschen Online-Shops und im Einzelhandel. Bei nahezu allen großen Supermarktketten können Kunden schon kontaktlos mit der geeigneten Karte und/oder dem NFC-fähigen Smartphone bezahlen. Dazu zählen unter anderem Discounter wie Aldi, REWE, Lidl, Netto und Norma. Kunden, die in den Online-Shops von Galeria Kaufhof, Weber Grill, Cineplex Deutschland, Eventim, Lastminute.de, Notebooksbilliger.de oder Mydays und anderen bestellen, können online ihren Warenkorb mit Masterpass bezahlen.