Zauberwort Weiterbildung
Im harten Konkurrenzkampf um die Talente engagieren sich die Firmen inzwischen viel stärker an den Universitäten, um frühzeitig Absolventen für ihr Unternehmen zu gewinnen. Zudem investieren sie verstärkt in interne Aus- und Weiterbildung. Das Consulting-Unternehmen Accenture biete seinen Mitarbeitern ein mehrwöchiges, internes SAP-Ausbildungsprogramm an, so Executive Partner Mang.
"Wir bilden in Deutschland jährlich 600 Mitarbeiter aus", erläuterte Aschenbrenner. Die kontinuierliche Weiterbildung derer, die ihre Ausbildung bereits hinter sich hätten, werde in regelmäßigen Zielgesprächen in die Wege geleitet. "Weiterbildung muss ein ständiger Prozess sein und darf nicht nur punktuell stattfinden", so der HP-Manager weiter.
Mehr zum Thema:
Warum Informatik Spaß macht
Informatik: Professoren kämpfen gegen den Schwund
Mathe - der Schrecken vieler IT-Studenten