Fachbücher

Fachbücher Neues aus den Verlagen

19.03.1999

Nachschlagewerk für Web-Entwickler

"Web-Professional" wendet sich vor allem an Web-Master, die sich in gängigen Internet-Techniken kundig machen wollen, beispielsweise der Erstellung von Common-Gateway-Interface-(CGI-) Scripts, dem Einbetten von Javascript-Code in HTML-Seiten oder der Verwaltung eines Web-Servers. Praxisnahe Musterlösungen lassen sich an den jeweiligen Spezialfall anpassen. Die Loseblattsammlung ist unterteilt in Verzeichnisse mit Nachschlagetabellen, Konzepte für die Web-Gestaltung, Beschreibungssprachen, Server- sowie Client-seitige Programmierung, Administration, Tools und Internet- Interna.

Rainer Kolbeck: Web Professional. Programmierung, Administration, Organisation. Augsburg: Interest Verlag 1998. Getrennte Paginierung, Loseblattsammlung in Ordner, 198 Mark.

Firmennetze ans Internet

Der Autor stellt Probleme der Praxis in den Vordergrund, die Netzwerkverwalter beschäftigen: Adressierung, Interdomain-Routing und Lastverteilung erläutert er anschaulich. Netzwerker sollen nach der Lektüre in der Lage sein, größere Netze zu entwerfen und zu implementieren. Außerdem erfahren sie, welche Vorteile das relativ neue Border Gateway Protocol (BGP) 4 bietet und wie sie Ciscos Internetworking Operating System (IOS) einsetzen können. Der Autor ist bei Cisco Systems tätig.

Bassam Halabi: Internet-Routing-Architekturen. Grundlagen, Design und Implementierung. München, Wien: Hanser. 408 Seiten, 128 Mark.

Datenbankgestützte Web-Sites

Der Autor, der am Computer Science Department des MIT lehrt, beschränkt sich nicht auf die Besprechung von Techniken zur Integration von Datenbanken in das Web. Vielmehr geht er anfangs auch auf allgemeine Aspekte ein, die ein Betreiber einer Web-Site berücksichtigen sollte. Erst ab Seite 123 kommt er auf die Datenbankanbindung im engeren Sinn zu sprechen, behandelt dort den richtigen Einsatz des Common Gateway Interface (CGI) sowie von Java und gibt Tips zur Auswahl des richtigen DBMS. Fallstudien veranschaulichen den inhaltlichen Aufbau von Web-Sites.

Philip Greenspun: Datenbankgestützte Web-Sites. München, Wien: Hanser 1998. 345 Seiten, 79 Mark.

Professionelles Online-Marketing

Manager müssen sich immer häufiger mit derartigen Fragen herumschlagen: Wie funktioniert der virtuelle Markt? Welche Chancen und Risiken birgt das Online-Marketing eines Unternehmens? Im ersten Teil beantworten Krause und Somm unter anderem Rechtsfragen, sie präsentieren danach zehn grundsätzliche und zehn Designregeln sowie zehn Werbetips. Ein zweiter ausführlicher Teil widmet sich der Werbung auf Suchmaschinen, die viele Anwender als Portalseiten nutzen.

Auf viel knapperem Raum umreißt ein Buch des Dpunkt-Verlags die gleiche Problematik. Das wichtige Thema Suchmaschinen handelt der Titel "Site Promotion" auf 34 Seiten ab, das Hanser-Buch dagegen spendiert allein über 100 Seiten für dieses mächtige Hilfsmittel bei der Recherche, das auch als Werbeträger fungiert. Dafür gibt Werner einen wesentlich kompakteren Überblick über die Thematik. Er bespricht unter anderem die Gestaltung von Werbe-Banners, Ad- Server, die in der Lage sind, Seiten individuell mit Werbung zu bestücken, Auswertung der Nutzerzugriffe und E-Mail als vertrauensbildende Maßnahmen.

Jörg Krause, Felix Somm: Online-Marketing. Die perfekte Strategie für Ihren Internet-Auftritt. München, Wien: Hanser 1998. 393 Seiten, 59 Mark.

Andreas Werner: Site Promotion. Werbung auf dem WWW. Heidelberg: Dpunkt-Verlag 1998. 179 Seiten, 68 Mark.