Employer Branding

Fach- und Führungskräfte jetzt anheuern

29.04.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Noch im Herbst 2008 waren kaum qualifizierte Manager und Ingenieure für mittelständische Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Jetzt ist die Gelegenheit, die Lücken zu schließen.

"Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung der nächsten Jahre ergibt sich für Hidden Champions nur für kurze Zeit die Chance, qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu gewinnen" prognostiziert der Kölner Personalberater Joerg Staufenbiel. Gleichzeitig sollte das Arbeitgeberprofil (Employer Branding) durch gezielte Laufbahnplanungen im In- und Ausland geschärft werden.

Besonders attraktiv sind weiterhin Trainee-Programme mit Auslandseinsätzen. "Dies gilt vor allem für Bachelor-Absolventen aufgrund ihrer generalistischen Ausbildung, während Master-Studenten den Direkteinstieg bevorzugen", so die Erfahrungen von Staufenbiel. Eine erfolgreiche Personalentwicklung sollte den besten Nachwuchskräften ein späteres Master-Studium ermöglichen. Dabei können mittelständische Unternehmen mit regionalen Hochschulen kooperieren. (pg)