Paper vs. Paper

Facebook verärgert mit App-Namen kleinere Firma

04.02.2014
Facebook hat am Montag in den USA eine innovative iPhone-App veröffentlicht - doch ihr Name sorgt für Streit.

Die Anwendung für den Zugang zu Facebook-Neuigkeiten und anderen Inhalten heißt "Paper" (Papier) - doches gibt bereits seit 2012 eine App, die so heißt. Mit ihr können Skizzen oder Notizen auf dem iPad-Tablet erstellt werden. Der Chef der Entwickler-Firma 53, Georg Petschnigg, appellierte am Montag an Facebook, den Namen seiner App zu ändern.

Facebooks "Paper"-App ersetzt die üblichen Bildschirm-Knöpfe zur Navigation weitgehend durch Wisch-Gesten. Eine zentrale Idee ist, dass man damit neben Informationen aus dem Facebook-Netz auch Nachrichten zu verschiedenen Themen durchblättern kann (das Prinzip kennt man schon länger von Flipboard und Co). Die App ist bisher in Europa nicht verfügbar; mit ein paar Tricks kann man sie aber auch schon auf deutsche iPhones bringen.