Sicherheitsrisiko Social Networks

Facebook und Co. sicher nutzen

14.09.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Software zur Facebook-Absicherung

Wir haben in diesem Artikel schon deutlich gemacht, dass es für Administratoren zwar möglich ist, Anwendern grundsätzlich den Zugang zu den sozialen Netzwerk zu verwehren, dass es aber schwierig bis unmöglich ist, die Sicherheit sowohl der Anwender als auch der Firmendaten und -Reputation allein durch technische Mittel zu gewährleisten.

Trotzdem sehen natürlich gerade die "klassischen Anbieter" von Sicherheitslösungen dieses Thema als ihr ureigenes Gebiet an und versuchen, entsprechende Lösungen anzubieten. Wir haben uns einige dieser Lösungen, die hier exemplarisch für eine solche Art des Schutzes stehen sollen, näher angeschaut: Dazu gehört die aktuelle Version einer Internet-Schutzsoftware der Firma Bitdefender, die den Namen Bitdefender Total Security 2012 trägt. Die Facebook-Komponente dieser Software steht unter dem Namen "safego" auch als kostenlose App für Facebook bereit.

"Norton Safe Web" von Symantec ist eine Anwendung, die grundsätzlich die Reputation von Webseiten anhand der Links überprüft. Auch von dieser Software steht eine spezielle App für den Einsatz auf Facebook-Seiten zur Verfügung.

Eine ähnliche Anwendung, die speziell zur Untersuchung der Links im Newsfeed einer Facebook-Seite dient, wird von der Firma F-Secure unter der Bezeichnung F-Secure ShareSafe angeboten. Diese Anwendung versucht die Anwender mittels eines Bonus-Systems dazu anzuhalten, sichere Links weiterzugeben und damit grundsätzlich mehr Sicherheit auf Facebook zu erzeugen. Im Grundsatz eine gute Idee, die aber fürs Business-Umfeld wenig geeignet ist. Zudem befindet sich diese Lösung nach Aussagen von F-Secure noch im Beta-Stadium, was sich auch darin zeigt, dass sie während des Testzeitraums häufiger nicht erreichbar war und nur ein Hinweis auf den Beta-Status und aktuelle "Maintenance" erschien.