Web

Tragfähiges Geschäft

Facebook mit 300 Millionen Nutzern kostendeckend

16.09.2009
Das rasant wachsende Online-Netzwerk Facebook arbeitet mit nun weltweit mehr als 300 Millionen Nutzern erstmals kostendeckend.

Im Wettlauf mit Konkurrenten wie MySpace kommt das inzwischen führende soziale Netzwerk Facebook schneller voran als angekündigt. Das Unternehmen habe im vergangenen Quartal zum ersten Mal ein Plus beim Cash-Flow erzielt, gab Gründer Mark Zuckerberg am Dienstag in einem Internet-Blog bekannt. Nach Abzug aller Kosten blieb dem 2004 gegründeten Facebook damit Geld in der Kasse. Belastungen ohne direkte Zahlungen - wie etwa Abschreibungen - sind dabei aber nicht berücksichtigt. Bisher hatte Facebook dieses Ziel für 2010 ausgegeben.

In der Online-Branche gilt der finanzielle Fortschritt als Hoffnungszeichen für nachhaltig tragfähige Geschäftsmodelle im Internet. Auch einem möglichen Börsengang ist Facebook einen weiteren Schritt näher. Zuckerberg bezeichnete den Gang aufs Parkett zuletzt allerdings noch als "einige Jahre entfernt".

Langfristig peilt Facebook mindestens eine Milliarde Nutzer an. Seit Mitte vergangenen Jahres hat sich die Nutzerzahl mehr als verdreifacht. Erst kürzlich hatte Facebook den Erzrivalen MySpace aus dem Konzern News Corporation des US-Medienmoguls Rupert Murdoch überholt. Facebook gibt bislang kaum Informationen zur Finanzlage bekannt. Der Umsatz des Unternehmens mit bis zum Jahresende angepeilten rund 1.000 Beschäftigten könnte laut Medien in diesem Jahr 500 Millionen Dollar erreichen. Vor kurzem hatte sich Facebook eine Finanzspritze von rund 200 Millionen Dollar von russischen Investoren gesichert. (dpa/ajf)