Web

Der Countdown läuft

Facebook führt Benutzernamen ein

10.06.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Mit einfachen Benutzernamen sollen Web-Links zu Facebook-Profilen künftig persönlicher daherkommen.

Das Social Network Facebook setzt seit jeher darauf, dass seine Mitglieder unter ihrem wirklichen Namen agieren und interagieren. Weblinks auf Facebook-Profile sahen bis dato standardmäßig aber anonym nach dem Schema www.facebook.com/profile.php?id=123456789 aus. Das will Facebook nun mit der Einführung sprechenderer "Usernames" ändern. Diese werden zunächst so eingesetzt, dass ein Link à la www.facebook.com/username dann direkt auf das Profil des Nutzer führt, der sich "username" gesichert hat.

Für die Zukunft plant Facebook weitere Verwendungsmöglichkeiten des Benutzernamens, geht dazu aber in seinem Blog noch nicht weiter ins Detail. Fest steht jedoch, dass die Registrierung unter www.facebook.com/username am kommenden Samstag, dem 13. Juni und hierzulande eine Minute nach sechs in der Früh beginnt - also Wecker stellen nicht vergessen! - und die Benutzernamen nach dem Motto "First come, first serve" vergeben werden. Wir wagen schon jetzt die Vorhersage, dass dies die Server von Facebook in die Knie zwingen wird…