Web

F5 nimmt Blades unter die Lupe

06.04.2004

Der Hersteller F5 Networks hat Erweiterungen seiner Software "Big IP Blade Controller" vorgestellt. Die Lösung ist nun in der Lage, den Datenverkehr über mehrere Server-Blades hinweg zu verwalten. Dabei geht F5 eigenen Darstellungen zufolge über die reine Lastverteilung hinaus: Big IP überwacht auch den Status und die Leistungs-fähigkeit der jeweiligen Blades. Außerdem vermag die Software Dank einer zusätzlichen Inspektions-Engine eingehende IP-Pakete zudem auf mögliche Denial-of-Service-Attacken hin zu untersuchen und gegebenenfalls zu blocken.

Für die Zukunft plant der Hersteller, seine Lösung um Autoprovisioning-Funktionen zu ergän-zen. Big IP wäre dann in der Lage zu erkennen, wenn die Auslastung einer Server-Blade (oder mehrere Blade-Serien) einen bestimmten Schwellenwert überschreiten, um dann selbstätig zusätzliche Blades freizuschalten. Sinkt die Auslastung, wird auch die Zahl der aktiven Blades wieder reduziert. Diese Vision möchte F5 mit Hilfe des Anbieters Altiris umsetzen. Beide Hersteller haben dazu eine Partnerschaft geschlossen. (ave)