F-Secure meldet erste Schäden durch Nyxem/Blackworm

01.02.2006
Hersteller bietet Gratis-Tool zur Desinfektion des Rechners an.

Noch vor dem offiziellen "Stichtag" am 3. Februar hat der Sicherheitsspezialist F-Secure erste Meldungen von Anwendern erhalten, denen Dateien wie befürchtet durch den Wurm Nyxem/Blackworm gelöscht wurden. Das deutet darauf hin, dass für die Aktivierung nicht das tatsächliche Datum, sondern die Systemzeit des Rechners ausschlaggebend ist. Geht die innere Uhr des PCs vor, kann der Schädling schon früher zuschlagen.

Aufgrund der destruktiven Natur des Virus rät F-Secure allen Anwendern zu besonderer Vorsicht, insbesondere deswegen, weil nicht nur direkt im PC montierte Laufwerke gefährdet sind, sondern alle am System angemeldeten Massenspeicher. Selbst Dateien auf USB-Sticks, externen Festplatten oder Netzlaufwerken droht der Löschtod.

F-Secure bietet ein kostenloses Utility zum Download an, mit dem sich Rechner auf das Vorhandensein von Nyxem und anderer Schadprogramme untersuchen und reinigen lassen. Damit das Tool funktioniert, muss nach dem Entpacken der Datei noch manuell die aktuelle Virensignatur in das Verzeichnis kopiert werden, in dem sich das Utility befindet. Die Signaturdatei findet sich hier. (ave)