Web

 

Ezlogin: Einloggen leicht gemacht

24.06.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Das Start-up-Unternehmen Ezlogin (gesprochen "easy log in") aus dem kalifornischen San José bietet über seine Homepage einen Service, mit dem schnell und über ein einziges Paßwort auf eine Vielzahl anmeldungspflichtiger Homepages zugegriffen werden kann. Bei vielen Web-Sites müssen sich die User jedesmal mit Namen und Paßwort registrieren, wenn sie die Inhalte abrufen wollen. Das ist etwa bei Online-Zeitungen, Online-Buchhändlern oder personalisierten Sites wie "Mein Yahoo" der Fall. Besonders anstrengend wird das, wenn Internet-Benutzer bei jeder Homepage einen anderen Namen oder ein anderes Paßwort verwendet haben. Bei Ezlogin lassen sich all diese Login-Informationen speichern, und Ezlogin übernimmt die Anmeldung auf allen Sites. Nun braucht sich der gestreßte User lediglich ein Paßwort zu merken, nämlich das für Ezlogin. Die

Zugangsinformationen sind hinter Firewalls auf einem Server gespeichert, so daß keine Software heruntergeladen werden muß. Noch befindet sich der Service in der Beta-Phase, soll aber am 13. Juli offiziell an den Start gehen.