Gadget des Tages

Eye-Fi Mobile X2 - SD-Speicherkarte mit WLAN

21.04.2011
Von 
Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 
Die Eye-Fi Mobile X2 SD-Speicherkarte kann dank integriertem WLAN-Modul Daten direkt auf iOS und Android-Geräte übertragen.
Eye-Fi Mobile X2
Eye-Fi Mobile X2
Foto: Eye-Fi

Mit der Mobile X2 hat Eye-Fi eine neue 8GB SD-Speicherkarte vorgestellt, die ohne Kartenleser Bilder und Videos direkt von einer Kamera über WLAN auf Android und iOS-Geräte senden kann. Einzig die mitgelieferte Eye-Fi-App muss noch installiert werden.

Im Anschluss können Bilder und Videos automatisiert von der Kamera gesendet werden. Einmal eingerichtet kann dann ein automatisiertes Backup eingerichtet und zudem nach Übertragung eines Bildes der Speicherplatz für neue Aufnahmen freigegeben werden.

Die Speicherkarte ist noch nicht im Handel erhältlich. Eine Preorder für 79,99 Dollar ist beispielsweise über Amazon möglich.