Externer DVD-Brenner im Test: LG GSA-E40N

22.05.2007
Von Bernd Weeser-Krell
LG bringt mit dem externen Modell GSA-E40N einen schnellen Brenner mit USB-Schnittstelle auf den Markt. In unserem Test war das Laufwerk besonders bei zweilagigen Medien sehr flott.

Testbericht

Tempo: Bei zweilagigen Medien gehört der externe GSA-E40N zu den schnellsten DVD-Brennern derzeit. Ein komplett beschriebener 8,5-GB-Rohling war nach rund 13:34 Minuten beschrieben. Bei einlagigen Medien erreichte das Modell mit seinem maximal 18fachen Tempo Brennzeiten von knapp über fünf Minuten. Insgesamt war das Laufwerk eines der schnellsten Modelle in unseren bisherigen Tests.

Kompatibilität: Wie fast alle neuen Brenner beschreibt der im eleganten schwarzen Gehäuse verpackte Brenner auch das DVD-RAM-Format mit maximal 12fachem Tempo. Medien dieser Geschwindigkeitsklasse gibt es jedoch noch nicht auf dem Markt. Mit einem 5fach-Rohling schaffte der LG GSA-E40N nur 2fache Geschwindigkeit.

Ausstattung: Der GSA-E40N verfügt über eine USB-Schnittstelle. Alle notwenigen Kabel sind im Lieferumfang. Einen separaten Netzschalter, um den Brenner komplett vom Netz zu trennen, sparte sich LG. Der Stromverbrauch im Standy-Modus lag bei 3,3 Watt.