Kaspersky

Explosives Wachstum bei Android-Malware

19.08.2013
Computer-Kriminelle nehmen immer aggressiver Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android ins Visier.

Die Zahl entdeckter Schädlinge sprang zur Jahresmitte auf über 100.000 hoch, wie die russische IT-Sicherheitsfirma Kaspersky Lab feststellte. "99,9 Prozent aller neuen schädlichen Dateien greifen Android an, alles andere spielt keine Rolle mehr", sagte Kaspersky-Analyst Christian Funk der dpa. Es ist ein explosives Wachstum: Noch vor einem Jahr verzeichnete Kaspersky gerade einmal knapp 30.000 Varianten mobiler Schadsoftware, im gesamten Zeitraum von 2003 bis 2010 seien es nur 1200 gewesen. Zugleich sei es nach wie vor ein Bruchteil der Gefahren auf Notebook und Desktop: "Im PC-Bereich gibt es pro Tag 200.000 neue Variationen. Da sind wir bei mobilen Geräten noch lange nicht", schränkte Funk ein.

Der Fokus auf Android liege zum einen an der Verbreitung des Systems, sagte Funk. "Es ist die größte Zielscheibe." Nach jüngsten Zahlen stieg der Marktanteil von Android bei neuen Smartphones auf rund 80 Prozent. "Zum anderen ist das System offen - jeder kann sich also die nötige Dokumentation herunterladen und Software schreiben." Während es in der zentralen App-Plattform Google Play Schranken für bösartige Anwendungen gebe, seinen die vielen kleinen Download-Anbieter ein Problem: "Dort wird wenig bis gar nicht kontrolliert - und das öffnet der Schadsoftware Tür und Tor." (dpa/tc)