Faxline

Explorer in Windows 95 entschärfen

18.04.1997

R. GÜNTHER, EMDEN: Wir möchten in Windows 95 unter dem Icon "Arbeitsplatz" den "Explorer" für die Anwender sperren, damit sie nicht versehentlich die Platte löschen können. Wie gehen wir vor?

DIE REDAKTION: Die generelle Sperrung des Explorer ist nicht empfehlenswert, da er viele wichtige Funktionen übernimmt. Sie können jedoch mit dem Systemrichtlinen-Editor Poledit.exe, der sich auf der Windows-CD im Verzeichnis

Admin

Apptools befindet, die Benutzer in ihren Rechten beschneiden. Unter dem Menüpunkt "Zugriffsbeschränkungen" findet sich das Schaltkästchen "Laufwerke im Fenster ,Arbeitsplatz' ausblenden". Ist es aktiviert, verschwinden alle Laufwerke aus dem Explorer. Damit das Verfahren funktioniert, müssen die Benutzerprofile des jeweiligen Rechners auf individuelle Änderungen eingestellt sein. Dies geschieht über die Systemsteuerung und das Symbol Kennwörter.

Geht Ihnen das Sperren aller Laufwerke zu weit, können Sie mit dem Registrierungs-Editor (Regedit.exe) feinere Abstufungen der Benutzerrechte vornehmen. Das Sperren aller Laufwerke erzeugt unter HKEY-CURRENT-USER

Software

Microsoft

Windows

CurrentVersion

Policies

Explorer den Eintrag NoDrives=DWORD:0x03ffffff. 03ffffff steht dabei für 26 Bit entsprechend den 26 Laufwerken, die unter Windows 95 möglich sind. 00000001 meint beispielsweise das Diskettenlaufwerk A, das gesperrt werden kann.