GMD-Seminar soll Grundlagen vermitteln

Expertensysteme: Wege und Konzepte für DV-Manager

06.04.1990

SANKT AUGUSTIN (CW) An DV-Fachkräfte, die mit der Entwicklung von Expertensystemen befaßt sind oder sich darauf vorbereiten wollen, wenden sich die beiden Seminare über Knowledge Engineering, die die Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung mbH (GMD) im Mai 1990 in Sankt Augustin veranstaltet.

Obwohl das Erstellen von Expertensystemen laut GMD noch weit davon entfernt ist, im Bereich des Software Enginecring lediglich eine Methode unter anderen zu sein, haben sich bereits einige typische Vorgehensweisen für die Konstruktion dieser Systeme herausgebildet. Als besonders hilfreich haben sich dabei Arbeitsumgebungen erwiesen, die dem Entwickler vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten zur Beschreibung von Expertenwissen bieten.

Eine Einführung in die Wissensrepräsentation bietet das Seminar, das vom 7. bis 11. Mai stattfindet. Mit Hilfe von Babylon, einer von der GMD entwickelten Konstruktionsumgebung, lernen die Teilnehmer unterschiedliche Methoden kennen. Seminarziel ist das selbständige Schreiben kleiner Expertensysteme. Grundkenntnisse über Expertensysteme sowie Basiswissen im Programmieren mit Lisp sind Teilnahmevoraussetzung.

Das Seminar, das vom 29. bis 31. Mai durchgeführt wird, soll aktuelle Verfahren der Wissensakquisition vermitteln. Gleichzeitig macht der Kurs mit Lösungsmöglichkeiten potentieller Probleme beim Entwurf und der Konzeption wissensbasierter Systeme vertraut. Aufgezeigt werden unter anderem Phasenmodelle des Knowledge Engineering, modellgestützte Wissensakquisition sowie Computerhilfsmittel.

Informationen: GMD Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung mbH, Bereich Wissenstransfer, Postfach 1240, 5205 Sankt Augustin, Telefon 02241/14-24 77 und -24 71.