Datenbank listet 1700 Anwendungen auf

Expertensysteme setzen sich immer besser durch

22.06.1990

MÜHLHEIM (pi) - Der Markt für Expertensysteme (XPS) wächst. Inzwischen ist er offensiehtlich so unübersichtlich geworden, daß die Mühlheimer Zenit GmbH sich entschlossen hat, mit einer Informationsdatenbank zum Thema XPS-Anwendungen auf den Markt zu gehen.

In "X-lnfo" sind Details über mehr als 1700 Expertensystem-Anwendungen in aller Welt gespeichert. Der Schwerpunkt liegt mit 365 Anwendung jedoch auf bundesdeutschem Gebiet.

Neben den Programmen fanden aber auch Hard- und Software-Anbieter, Dienstleister, über hundert Entwicklungswerkzeuge und 24 Hardwaretypen Aufnahme. Besonderer Wert wurde auf eine umfangreiche Liste von Fachliteratur geIegt.

Die Angaben zu Anwendungen umfassen eine Kurzbeschreibung hinsichtlich Aufgabe und Funktion des jeweiligen Programms die Adressen der Anwender- und Entwicklungsfirmen sowie den Umfang des Systemausbaus. Die Datenbank läuft auf den Unix-Rechnern der Targon-31-Reihe von Nixdorf und wird ständig aktualisiert. Eine PC-Version befindet sich noch im Planungsstadium.

Informationen: Zentrum für Innovation und Technik GmbH (Zenit), Dohne 54, 4330 Mühlheim/Ruhr, Telefon 02 08/3 00 04-32