Expertenrunde zu Public-Key-Infrastrukturen

12.04.2002
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mit sehr optimistischen Prognosen zum weltweiten Umsatz mit Public-Key-Infrastrukturen sind Marktforschungsinstitute vorgeprescht, doch der versprochene Boom ist ausgeblieben. Ein Grund dafür liegt in der aufwändigen Integration von PKI-Systemen in bestehende Anwendungen, so der Tenor einer von der COMPUTERWOCHE veranstalteten Expertenrunde.

"Viele Firmen sind dem Irrglauben erlegen, PKI würden all ihre Probleme in puncto Authentifizierung, Verschlüsselung und digitaler Signatur lösen", kommentiert Carsten Casper, Security-Berater der Meta Group aus Essen, die derzeitige Situation. Von einem explosionsartigen Wachstum, wie es beispielsweise das Marktforschungsunternehmen Datamonitor vorhersagt, kann der Berater wenig spüren. Die Analysten beziffern das Umsatzvolumen für PKI-Technik im Jahr 2001 auf 436 Millionen Dollar und erwarten für 2005 satte 3,4 Milliarden Dollar.

Barbara Frey, Geschäftsführerin von Faktum Softwareentwicklung, Norbert Olbrich, Technischer Leiter bei RSA Security, und Carsten Casper, Security-Consultant bei der Meta Group, diskutieren mit CW-Redakteur Frank Niemann über die Schwierigkeiten mit PKIs im Firmenumfeld. (Foto: Dieter Meyer)

Kleine Schritte statt Großprojekten

Nach Meinung Caspers sollten sich Firmen zwar eine umfassende PKI-Strategie zurechtlegen, doch statt alle Mitarbeiter, Kunden und Partner in ein gigantisches Projekt einzubeziehen, sei es besser, kleine, konkrete Vorhaben umzusetzen, für die sich in Bezug auf diese Sicherheitstechnik eine geschäftliche Notwendigkeit ergibt. Dem kann Norbert Olbrich, Technical Manager beim Sicherheitsspezialisten RSA Security aus Mainz, nur beipflichten. Sein Unternehmen zählt zu den Herstellern von PKI-Technologie. "Firmen müssen sich die Frage stellen, wo es Geschäftsprozesse gibt, die sich mit PKI-Technik zwecks Prozessautomatisierung kombinieren lassen." Prädestiniert dafür seien gut strukturierte Vorgänge.