Business Intelligence

Experten über die Zukunft des Risiko-Managements

07.05.2009
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Basel II auf den Prüfstand

Karel Lannoo, CEO des Center of European Policy Studies, sieht in Europa eine Flut neuer Vorschriften kommen.
Karel Lannoo, CEO des Center of European Policy Studies, sieht in Europa eine Flut neuer Vorschriften kommen.
Foto: SAS Institute

Karel Lannoo, CEO des Center for European Policy Studies, wies zudem darauf hin, dass die Finanzkrise zumindest in der Europäischen Union einen regelrechten "Tsunami" an neuen oder geplanten Vorschriften ausgelöst habe. So sei dieser Tage die im letzten Jahr angekündigte Regulierung von Kredit-Rating-Agenturen in Kraft getreten, die bisher nicht existierte. Änderungen stünden auch auf der G20-Agenda, und die erst 2005 mit Basel II vorgestellten Eigenkapitalvorschriften müssten neuerlich überarbeitet werden.

Ein Problem bleibe aber bestehen: "Es wird viel reguliert, aber es fehlen regelmäßige Kontrollen und Mechanismen, um die Vorgaben durchzusetzen." Eine Bestrafung von Finanzhäusern und Managern hält Lanoo indes für aussichtslos, weil eine solche an den unterschiedlichen nationalen Gesetzgebungen scheitern würde.