Web

Hotel-Bewertungen

Expedia übernimmt Buchungsportal Venere

13.03.2009
Von pte pte
Expedia hat die Hotelreservierungsplattform Venere übernommen. User generated Content gewinnt in Tourismussektor immer mehr an Bedeutung.

Das Unternehmen Venere, gegründet 1995, hat sich insbesondere am europäischen Markt einen Namen gemacht und bietet auf seiner Plattform mehr als 32.000 Unterkünfte mit Schwerpunkt Italien an. Auch nach der Übernahme bleibt Venere als eigene Marke erhalten und will noch weiter expandieren. Bei der ITB Berlin ist Venere erstmals mit dem neuen Partner Expedia vertreten. "Eine der Stärken von Venere ist das Hotel-Bewertungssystem, in dem derzeit mehr als 550.000 Reviews vorhanden sind", so Emmanuel de Rycker, Managing Director von Venere gegenüber pressetext. "Das Bewertungssystem, das 2001 eingeführt wurde, ist so ausgelegt, dass jedes Haus genau nach Kategorie gesucht werden kann." Damit falsche Bewertungen ausgeschlossen werden, könne man eine Bewertung nur dann abgeben, wenn man auch tatsächlich in der betreffenden Unterkunft übernachtet hat.

"Venere hat ambitionierte Pläne und will nun auch weitere neue Märkte wie etwa Lateinamerika und Asien erschließen", so de Rycker. Dazu werde es auch kräftige Investitionen geben. Wie hoch diese sein werden und um wie viel Venere an Expedia verkauft wurde, darüber gibt man sich allerdings bedeckt. "Seit 2004 ist Venere am US-amerikanischen Markt vertreten." Büros gebe es derzeit in Rom, London und Paris.

Für Hotels.com, einem anderen Teil der Expedia-Gruppe, habe die Übernahme von Venere positive Auswirkungen, wie Mirko Behnert, Head of Strategy von Hotels.com meint. Damit stärke man das Auftreten am europäischen Markt. Insgesamt sei das Angebot auf Hotels.com damit um weitere 10.000 Häuser angestiegen. Das Hotelbuchungsportal ist in diesem Jahr ebenfalls auf der ITB Berlin vertreten und präsentiert ein neu überarbeitetes Informationsangebot beim Buchen.

"Für Reisende, die sich durch Urlaubsfotos anderer inspirieren lassen oder schon vor ihrer Reise detailliert informiert werden wollen, bieten wir ab sofort zusätzliche Informationen sowie Kundenfotos von TripAdvisor", so Behnert. "Zur Überprüfung der Richtigkeit stehen dem Kunden damit Tausende andere Kundenbewertungen zur Verfügung." Die gezielte Erweiterung des Informationsangebots biete allen Reisenden die besten Voraussetzungen, sein Traumhotel zu finden. "Vor allem die Gästebewertungen und Fotos früherer Hotelgäste geben einen unverfälschten Blick auf die mögliche Unterkunft wider", so Behnert abschließend gegenüber pressetext. (pte)