Existenzgründung: Warum Männer erfolgreicher sind

16.04.2008
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

3. Jüngere stehen schneller auf eigenen Beinen

Je älter der Gründer, um so geringer die Wahrscheinlichkeit, dass er zum Zeitpunkt der Befragung bereits von der Selbständigkeit leben konnte. Bei der Generation 50+ war die Wahrscheinlichkeit der Tragfähigkeit dagegen gut 13 Prozent niedriger als beim Durchschnitt der Befragten. Laut Lutz heißt das aber nicht, dass ältere Gründer weniger verdienen als jüngere: "Das erzielte Einkommen reichte bei älteren Gründern seltener aus als bei jüngeren Selbständigen." Gründe dafür sind die im Laufe der Jahre mit dem Einkommen gestiegenen Lebensstandards sowie größere familiäre Verpflichtungen der älteren Gründer.