Web

-

Exchange verkauft sich besser als Notes

11.05.1998
Von yak 
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Zum ersten Mal konnte Microsoft in einem Quartal mehr Lizenzen für die Groupware „Exchange" absetzen als der Marktführer Lotus mit „Notes" im gleichen Zeitraum. Nach Aussage des Newsletters „Electronic Mail and Messaging Systems" aus Washington kommt Notes demnach auf 2,7 Millionen Lizenzen, während Exchange an rund 400 000 Nutzer mehr verkauft wurde. Während Notes die installierte Basis im vergangenen Jahr verdoppeln konnte, vervierfachte sich die Anzahl der Exchange-Installationen. Allerdings ist ein direkter Vergleich der beiden Produkte nicht ohne weiteres nachzuvollziehen, da Exchange auf E-Mail-Funktionen zugeschnitten ist, der Schwerpunkt von Notes hingegen auf dem Austausch von Dokumenten liegt.