Excel für Profis

Excel-Tricks zu Formeln und Makros

09.01.2013

Rechnen mit Datum und Uhrzeit

Wenn Sie in eine der Zellen B4:B25 ein Datum eintragen, dann erscheint in der Zelle daneben (in Spalte C) der entsprechende Wochentag. Wenn Sie eine der Zellen (etwa C6) anklicken, sehen Sie in der „Fx“-Leiste von Excel die Formel =TEXT(B6;„TTTT“). Formeln beginnen immer mit einem „=“, gefolgt vom Funktionsnamen und den Parametern. Die Funktion TEXT wandelt einen Zahlen- oder Datumswert, hier von B6, in einen Text um. Der Platzhalter „TTTT“ steht für den Namen des Tages.

Ein benutzerdefiniertes Zeitformat sorgt dafür, dass Gesamtstunden summiert und korrekt angezeigt werden
Ein benutzerdefiniertes Zeitformat sorgt dafür, dass Gesamtstunden summiert und korrekt angezeigt werden

Sie können mit Datumsangaben oder Uhrzeiten in Excel rechnen wie mit dezimalen Zahlen, sofern alle in der Berechnung beteiligten Zellen das gleiche Format haben. Klicken Sie etwa auf I8, dann sehen Sie die Formel =F8-E8-G8. Die Anzahl der geleisteten Stunden ist somit einfach die „Bis“-Zeit minus „Von“-Zeit minus Dauer der Pause. Bei der Berechnung der Unter-/Überstunden in Spalte K erscheint wieder die Funktion TEXT. Hier zeigt sie die Differenz zwischen den Arbeitsstunden und dem Soll als Text an, aber in der Darstellung „Stunden:Minuten“.Wenn Sie beispielsweise auf K4 klicken, sehen Sie die Formel =WENN(I4<J4;"-" & TEXT(ABS(I4-J4);"h:mm");TEXT(I4-J4;"h:mm"))

Die Funktion WENN ist hier nötig, um die Bedingungen festzulegen, für die negative oder positive Zeitwerte angezeigt werden. Näheres zu dieser Funktion finden Sie in Beispiel 2. Die Funktion ABS berechnet den Absolutbetrag, also den positiven Wert, falls die Differenz zwischen Arbeitsstunden und Soll negativ sein sollte. Das „-“, das mit dem Text der eigentlich negativen Differenz verknüpft ist (&), stellt das Minuszeichen dar.