Hans Martin Bury soll in Klaus Schlede ablösen

Ex-Staatsminister wird Telekom-Aufsichtsrat

28.02.2008
Die Deutsche Telekom will den Investment-Banker und Ex-Staatsminister Hans Martin Bury auf der Hauptversammlung am 15. Mai für die Wahl in den Aufsichtsrat vorschlagen.

Bury soll im Kontrollgremium der Telekom den früheren Vize-Chef der Deutschen Lufthansa, Klaus Schlede, ablösen, der zur Hauptversammlung altersbedingt ausscheidet. Zuvor übernimmt Schlede noch für kurze Zeit den Vorsitz des Aufsichtsrats. Er springt dabei für den zurückgetretenen Post-Chef Klaus Zumwinkel ein, der im Zuge seiner privaten Steueraffäre auch sein Mandat bei der Telekom niederlegte. Als Zumwinkels Nachfolger soll bereits Mitte April der noch amtierende Henkel-Chef Ulrich Lehner gerichtlich bestellt werden.

Der 41-jährige Bury fing 2005 als Managing Director bei der Investment-Bank Lehman Brothers Bankhaus ein, deren Vorstand er seit 2008 angehört. Davor war er von 1999 bis 2002 Staatsminister beim Bundeskanzler und danach bis 2005 Staatsminister für Europa. Zwischen 1994 und 1998 begleitete Bury als Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Post und Telekommunikation die Liberalisierung des hiesigen TK-Marktes. (mb)