Open WebOS

Ex-Palm-Betriebssystem auf das Nexus 7 portiert

02.01.2013
Es gibt eine unermüdliche Community von freien Entwicklern, die das mittlerweile in Open WebOS umbenannte HP-Betriebssystem ebOS auf alle möglichen Geräte zu portieren versucht. Neuestes Ziel ist das kleine Google-Tablet Nexus 7 von Asus.

Einen ersten Erfolg bei der Portierung von WebOS auf das Nexus 7 zeigen die Entwickler jetzt auf Youtube. In dem veröffentlichten Video ist eine lauffähige Version des ehemaligen Palm-Betriebssystems zu sehen, die aber nach Angaben der Macher noch in einer frühen Alpha-Phase steckt. So können zwar schon erste Funktionen wie Wlan, die Tastatur, die Gestensteuerung oder die Displayhelligkeit verwendet werden. Allerdings muss das Nexus 7 für einen Systemstart noch an den Computer angeschlossen werden und ist recht langsam, weil die Hardware-Beschleunigung fehlt.

Neben dem jetzt vorgestellten Port auf das Nexus 7 gibt es auch bereits Versionen von WebOS für das Google-Smartphone Galaxy Nexus von Samsung sowie den auf Android basierenden E-Book-Reader Nook des US-Buchhändlers Barnes & Noble. Allerdings sind auch diese Portierungen noch weit von einer Nutzung durch Laien entfernt und eher Entwicklern oder Enthusiasten vorbehalten, die neben Android ein anderes Betriebssystem auf ihren Geräten ausprobieren wollen.

powered by AreaMobile