Ex-Mainframer satteln auf IT-Services um

18.06.2002
Von 
Kriemhilde Klippstätter ist freie Autorin und Coach (SE) in München.

Gerade im Speicherbereich rechnet sich Comparex gute Chancen aus: Egal, wie die Konjunktur verläuft, die Datenmengen steigen unaufhörlich an. Erweiterungen kann man zwar eine bestimmte Zeit lang aufschieben, aber irgendwann muss die Anlage vergrößert werden, so die Überlegungen bei Comparex. Die Company hat in der Deutschland-Zentrale in Mannheim ein Testzentrum eingerichtet, in dem Kunden ihre neue Infrastruktur auf Interoperabilität mit der bestehenden IT-Umgebung überprüfen können.

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Max Müller, Vorstands-vorsitzender von Unisys Deutschland

Das Segment Outsourcing will auch Unisys verstärkt bedienen. In den USA agiert das Unternehmen in diesem Bereich bereits recht erfolgreich und erzielte mit Outsourcing-Dienstleistungen im Geschäftsjahr 2001 einen Anteil von 29 Prozent an der Servicesparte, die einen Gesamtumsatz von 4,45 Milliarden Dollar erreichte. Deutschland-Chef Max Müller setzt den Schwerpunkt dabei auf drei Gebiete: Informationstechnologie-Outsourcing (ITO), Managed Application-Services (ASP) und Geschäftsprozess-Outsourcing (BPO). 

Für ITO, das klassische Outsourcing, betreibt Unisys weltweit 23 Servicezentren, vier davon in Europa. Dem ausgelagerten Betrieb ganzer Rechenzentren oder zumindest Teilen davon werden aber geringere Wachstumschancen eingeräumt als ASP und vor allem BPO. Das Auslagern ganzer Geschäftsprozesse, beispielsweise Personalwesen oder Kundenbetreuung, soll jährlich um mehr als 20 Prozent zunehmen.Unisys will diesen Markt verstärkt bedienen und hat dazu drei BPO-Tochtergesellschaften gegründet, die ihre Kompetenz im Finanzbereich haben.

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