Web

Ex-HP-Chef Lew Platt verstorben

12.09.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Lew Platt, ehemaliger CEO und Chairman von Hewlett Packard (HP), ist am vergangenen Donnerstag im Alter von 64 Jahren verstorben. Platt galt als einer der letzten Top-Manager bei HP mit Ingenieurs-Background: 1966 heuerte er als Ingenieur der Medizinsparte bei dem Unternehmen an und arbeitet sich anschließend nach oben. 1988 wurde er zum Executive Vice President des Bereichs Computer Products Sector ernannt, 1990 zum Leiter von HPs Computer Systems Organisation (CSO). An die Spitze des Konzerns gelangte Platt nach dem Rücktritt des Firmenmitbegründers David Packard im Jahr 1992, ein Jahr später erbte er auch den Posten des Chairmans von Packard. 1999 trat er seinen CEO-Titel an Carleton Fiorina ab, kurz nachdem er die Ausgliederung der Test- und Messgerätesparte in das eigenständige Unternehmen Agilent angeleiert hatte. Chairman von HP blieb Platt noch bis zum Sommer 2000 - kurz vor der Fusion mit Compaq. (mb)