Ex-CIO von SBS wird oberster IT-Sicherheitsverantwortlicher von Siemens

03.08.2006
Rainer Henkelmann übernimmt als Chief Information Security Officer die Gesamtverantwortung für die IT-Sicherheit bei dem Münchner Elektronikkonzern.
Rainer Henkelmann
Rainer Henkelmann

Nach seiner Ablösung durch Markus Panhans als CIO der IT-Dienstleistungssparte (siehe auch: "Neuer CIO bei Siemens Business Services") hat Rainer Henkelmann andere Aufgaben im Konzern übernommen: Der 50-Jährige wechselt in das Corporate Information Office der Siemens AG, wo er als Chief Information Security Officer (CISO) alle Themen der Informationssicherheit für Siemens weltweit verantwortet. Dazu zählen unter anderem das Erstellen von Richtlinien für die Informationssicherheit, die Kontrolle deren Umsetzung und die Bewusstseinsbildung. Inhaltlich wird sich Henkelmanns Team besonders um die Workplace- und Collaboration-Security, den Ausbau der Public Key Infrastructure (PKI) und des zentralen Berechtigungsdienstes sowie dem Desaster Recovery und dem Business Continuity Planning widmen.

Henkelmann arbeitet seit 25 Jahren in verschiedenen Positionen im Siemens-Konzern. Unter anderem war er sechs Jahre im Consulting für Systemarchitekturen, drei Jahre als Leiter der Konzernrevision für Informationsverarbeitung und zuletzt fünf Jahre als CIO bei Siemens Business Services tätig. (mb)