Web

Ex-CEO von Macromedia verlässt Adobe

16.06.2006
Stephen Elop nimmt Ende des Geschäftsjahres 2005/06 (Anfang Dezember) seinen Hut.

Der ehemaliger Macromedia-Chef war im Oktober 2005 im Zuge der Übernahme durch Adobe zu dem kalifornischen Softwarekozern gewechselt (siehe auch: "Stühlerücken bei Adobe"). Dort verantwortet er die weltweite Vertriebsorganisation, zu der auch Field Marketing, Kundenbetreuung und Professional Services gehören. Wie Adobe-CEO Bruze Chizen in einer Stellungnahme erklärte, lag Elop dabei vor allem die erfolgreiche Integration von Macromedia am Herzen. Davon abgesehen stimme jedoch die Verantwortung für Adobes weltweiten Vertrieb und Kundenservices nicht mit seinen langfristigen Karrierezielen überein.

Das Unternehmen hatte am gestrigen Donnerstag nach Börsenschluss enttäuschende Zahlen für das zweite Geschäftsquartal gemeldet. Wegen der hohen Integrationskosten schrumpfte der Nettoprofit gegenüber dem Vorjahresquartal von 150 auf 123 Millionen Dollar. Der Umsatz kletterte von 496 auf 635,5 Millionen Dollar. Damit verfehlte Adobe seine eigene Umsatzprognose von 640 bis 670 Millionen Dollar (siehe auch: "Macromedia-Übernahme drückt Adobes Profite") (mb)