Europaweites Bildtelefon ab Mitte 1993

09.08.1991

BONN (vwd) - Auf ein gemeinsames Vorgehen bei der Einführung des Bildtelefon-Dienstes haben sich sechs europäische PTTs geeinigt. Nach Angaben der deutschen Telekom wurde ein entsprechendes "Memorandum of Understanding" außer vom deutschen Carrier auch von BT, France Telecom, Norwegian Telecom und PTT Telecom Nederland unterzeichnet. Die italienische SIP will sich in Kürze ebenfalls anschließen. Mit der Übereinkunft soll die enge Zusammenarbeit zwischen den einzelnen TK-Verwaltungen sichergestellt, der Markt für den Bildtelefon-Dienst sondiert sowie eine Basis für preiswerte Endgeräte geschaffen werden.

Laut Telekom sei man in der Kooperation offen für weitere TK-Anbieter, die den Bildtelefon-Dienst europaweit unterstützen wollen. Die jeweiligen PTTs werden ihre Bildtelefone miteinander vergleichen und testen, um so die Kompatibilität sicherzustellen. Neben der technischen Kooperation sei ein Pilotprojekt geplant, mit dessen Abschluß man Ende 1992 rechne. Auf der Basis der dann vorliegenden Ergebnisse soll der neue Dienst ab dem Frühjahr 1993 europaweit angeboten werden.