Input sieht IBM und Cap Gemini an der Spitze

Europas Service-Markt wird jährlich um 20 Prozent zulege

24.05.1991

LANGGÖNS (CW) - Im vergangenen Jahr wurden n ach Angaben des schungsinstituts Input Ltd. in Europa annähernd 19 Milliarden Dollar mit DV-Dienstleistungen umgesetzt. Bis 1995, so die Analysten, wächst der Markt jährlich um 20 Prozent so daß 1995 ein Marktvolumen von 46 Milliarden Dollar erreicht sein wird.

Hauptgeschäftsfelder sind neben der Informationsberatun vor allem die Entwicklung und Wartung von kundenindividueller Software sowie Schulung und Training der Anwender Die Softwarewartung wird

gegenwärtig nur zu einem geringen Teil von externen Dienstleistern durchgeführt.

Dies könnte sich ändern, den die Ausgaben der Anwender für Softwarekorrekturen und -reparaturen dürften in den kommenden Jahren steigen. Der Dienstleistungsmarkt ist gegenwärtig noch stark fragmentiert. Größter Anbieter mit einem fünfprozentigen Marktanteil ist die IBM, gefolgt vom französischen Dienstleister Cap Gemini Sogeti, der 4,6 Prozent des europäischen Marktes innehat, und dem italienischen Service-Unternehmen Finsiel, dessen Marktanteil 1,8 Prozent beträgt.