MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach fünf Jahren als unangefochtener Spitzenreiter im europäischen Notebook-Markt musste Toshiba nun erstmals seine Position an Compaq abtreten. Der texanische PC-Hersteller konnte im vierten Quartal 1999 einen Marktanteil von 17,2 Prozent für sich verbuchen und überholte damit den japanischen Konkurrenten (16,3 Prozent). Das geht aus einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Dataquest hervor. Den Auguren zufolge hat Toshiba keinen technischen Vorsprung mehr gegenüber den Mitbewerbern. Die Top-Ten-Liste der Notebook-Hersteller für Europa sieht laut Dataquest wie folgt aus:
Compaq: 17,2 Prozent Marktanteil
Toshiba: 16,3 Prozent
IBM: 10,8 Prozent
Dell: 9,8 Prozent
Acer: 9,2 Prozent
Hewlett-Packard: 4,8 Prozent
Apple: 4,7 Prozent
Fujitsu-Siemens: 4,3 Prozent
Sony: 3,6 Prozent
Packard Bell-NEC: 2,2 Prozent