Compaq weiter vorne

Europäische PC-Verkäufe im Aufwind

09.12.1998
SAN FRANZISKO (CW) - Nach den aktuellen Zahlen des Marktforschungs-institutes International Data Corp. (IDC) sind die PC-Verkäufe in Europa im dritten Quartal des Jahres weiter angestiegen.

Der Markt in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika hat IDC zufolge um 20 Prozent gegenüber dem dritten Quartal des letzten Jahres zugenommen. Während Westeuropa ein Wachstum von 26 Prozent verzeichnet, fiel der osteuropäische Markt jedoch um 24 Prozent.

Bei den Neuanschaffungen zur Schließung der Jahr-2000-Lücken in den Unternehmen bevorzugten die Kunden internationale gegenüber lokalen Anbietern. Laut IDC haben die Käufer mehr Vertrauen in die Jahr-2000-Lösungen anerkannter Firmen. So konnte Compaq die führende Position in Westeuropa mit einem Marktanteil von 18 Prozent festigen.

Die größte Steigerung in diesem Quartal verzeichnet der Direktanbieter Dell mit 90 Prozent Wachstum in West- und 45 Prozent in Osteuropa. Vor allem das Server-Geschäft von Dell schlägt hier zu Buche. Auch IBM hat im dritten Quartal in Westeuropa um 32 Prozent zugelegt.