Web

Euro: Deutschland kommt langsam, aber gewaltig

19.04.1999
Umfragen in Frankreich und der BRD

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Umstellung auf die neue europäische Gemeinschaftswährung Euro wurde in Frankreich bis jetzt schneller durchgeführt als hierzulande. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest zwei Umfragen, die im Auftrag des Software-Anbieters Sage in beiden Ländern veranstaltet wurden. Anfang 1999 befragte das Institut für Demoskopie Allensbach in Deutschland rund 500 Entscheidungsträger aus kleinen und mittleren Unternehmen, zeitgleich interviewte das französische Institut d´études de marché & d´opinion rund 750 Betriebe mit weniger als 500 Mitarbeitern.

Drei Viertel der befragten französischen Unternehmen gaben dabei an, sie wollten die Umstellung auf den Euro bis Ende 1999 abgeschlossen haben. In Deutschland nannten nur zwei Drittel der Betriebe das Ende dieses Jahres als Zieltermin. In Frankreich haben bereits 44 Prozent der Betriebe die Umstellung im vergangenen Jahr abgewickelt; in Deutschland stellten nur 21 Prozent der Unternehmen ihre Währungseinheit um. Allmählich kehrt sich der Trend aber um: In diesem Jahr wollen 42 Prozent der deutschen Betriebe umstellen, in Frankreich sind es nur noch 30 Prozent. Erst im Jahr 2000 oder später wollen nur noch vier Prozent der deutschen Firmen in Sachen Euro aktiv werden, in Frankreich sind es immerhin noch 20 Prozent.