Euristix-Übernahme für 81 Millionen Dollar

Euristix-Übernahme für 81 Millionen Dollar Fore Systems kauft TK-Know-how

05.03.1999
MÜNCHEN (CW) - Fore Systems hat die Euristix Ltd., Dublin, übernommen. Mit der Neuerwerbung verstärkt der ATM-Spezialist sein Know-how im TK-Geschäft.

Fore Systems tut es den Großen der Branche gleich: Einkaufen, um das Produktportfolio abzurunden. Dabei hat sich das Unternehmen zunehmend vom Image des reinen ATM-Anbieters entfernt, denn in der Vergangenheit wurde beispielweise mit Berkeley Networks Ethernet- Know-how erworben. Außerdem hat Fore mit der IBM ein Vertriebsabkommen für Token-Ring-Produkte abgeschlossen.

Trotz dieser Ausflüge in LAN-Techniken versteht sich Fore Systems nach wie vor als Lösungsanbieter für große Unternehmen mit eigener WAN-Infrastruktur und Internet-Service-Provider. Diese Zielrichtung unterstreicht die jüngste Akquisition. Rund 81 Millionen Dollar in Aktien ließ es sich das in Pittsburgh, Pennsylvania, beheimatete Unternehmen kosten, den irischen Experten für TK-Software zu übernehmen.

Euristix verkauft hauptsächlich zwei Produkte: "Advanced Telecommunications Software Services" ist eine Entwicklungsplattform für TK-Systeme, "Raceman EMSX" hingegen fungiert als Verwaltungswerkzeug für TK-Netze. Dieses Tool wird nun in Fores Management-Suite integriert und soll Dienstevereinbarungen der Service-Provider mit ihren Kunden kontrollieren und sichern helfen.