Euphorismen

06.11.1987

Sebastian, der zuletzt von Wort-Blähungen geplagt wurde, kuriert den Klartext-Darmkatarrh mit Trauben. Man sollte hinzufügen, daß es sich um Unvergorenes handelt wie der Gedankenschrott aus dem elektronischen PC-Papierkorb des Urlaubers, Recycling-Material, das sich als Pausenfüller eignet.

Hier einige Mostproben:

Software-Krise: stabiles Hoch der edlen Programmierkunst, die sich selbst genügt. Expertensystem: "Ich weiß, daß ich nichts weiß" als Erklärung für die Unerklärbarkeit des Erklärbaren am Beispiel nicht bekannter Fehlerhäufigkeiten in wissensbasierten Marketing-Programmen.

Künstlicher Intelligenz-Quotient: Meßgröße für die Ersetzbarkeit des Unmenschen (siehe Trauerwein).

CIM: Wappenspruch der DV-Hersteller (Chaos - Inkompetenz - Metoo).

DOS: User-Notruf (Destroy Our Software).

Mainframe/Großrechner: mehrfach geliftete Batch-Maschine (siehe IBM).

ZeBIT (hannov.: CeBIT): Abkürzung für "Zehn Bibber-Tage" - Maßeinheit für Messe-Mühen, denen man sich unterziehen muß. Seit 1985 Nixdorf-geprüft.

Btx: Bildschirmtext - von Schwarz-Schilling als Schlüssel-Service der Deutschen Bundespost mißverstandene Such(baum)aktion der IBM; der Versuch auch, die dreifache Verneinung (keine neue Technik, kein Angebot, kein Bedarf) marktmethodisch zu bewältigen.

Information Resources Manager

AU:Sebastian Trauerwein