Business Intelligence

EU will die Übernahme von Cognos durch IBM genauer prüfen

22.01.2008
Der Kauf des Business Intelligence Spezialisten verschafft IBM eine starke Dominanz im gemeinsamen Markt.

Laut EU-Kommision überschreitet der gemeinsame Marktanteil beider Unternehmen den vorgeschriebenen Grenzwert für eine so genannte einfache Prüfung der Übernahme. Diese hätte eine automatische Zustimmung des Kaufs bedeutet, sofern es innerhalb eines Monats keine Beschwerden gibt. So aber müsse man die Details genauer studieren. Nach wie vor soll aber bis zum 29.Januar eine Entscheidung seitens der EU-Kommission vorliegen. Mit Cognos strebt IBM den größten Kauf seiner Firmengeschichte und eine starke Position im Markt für Software für Business Intelligence an und gewinnt tausende Kunden. Der Deal im Wert von 4,9 Milliarden Dollar in Aktien wurde bereits von der Cognos-Aktionären genehmigt. (as)