Web

EU will am Mittwoch über Buße für Microsoft entscheiden

07.07.2006
Die EU-Kommission will am kommenden Mittwoch über ein Bußgeld gegen den US-Computerkonzern Microsoft entscheiden.

"Das steht auf der Tagesordnung der Kommissionssitzung", bestätigte ein Sprecher am Freitag in Brüssel. Die EU-Wettbewerbshüter monieren, dass Microsoft nicht wie verlangt das Betriebssystem Windows für mehr Wettbewerb öffnet. Es drohen damit rückwirkend zum Dezember 2005 tägliche Bußgelder von bis zu zwei Millionen Euro.

Vor gut zwei Jahren hatte die Kommission entschieden, der US-Gigant habe sein Quasi-Monopol bei PC-Betriebssystemen zum Schaden von Konkurrenten und Verbrauchern missbraucht. Die damalige Strafzahlung betrug 497 Millionen Euro. Sie ist derzeit Gegenstand einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg. EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes hat bereits erklärt, sie könne sich keinen anderen Weg als ein Bußgeld vorstellen, um Microsoft zur Einhaltung der EU-Auflagen zu zwingen. (dpa/tc)