Markenrechtsstreit

EU-Richter: Skype ist Sky zu ähnlich

05.05.2015
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Das höchste Gericht der EU hat nun entschieden, dass der Markenname Skype dem von Sky viel zu ähnlich ist.
Foto: Skype

Microsoft musste bereits vor über einem Jahr den Online-Speicherdienst Skydrive aufgrund von Markenrechtsstreitigkeiten in Onedrive umbenennen. Ein ähnliches Schicksal droht nun auch Skype. Das höchste EU-Gericht hat am Dienstag entschieden, dass der Name des VoIP-Dienstes Skype dem Namen des britischen Pay-TV-Anbieters Sky zu ähnlich ist. "Das Gericht der EU bestätigt, dass zwischen den Wort- und Bildzeichen SKYPE und der Wortmarke SKY Verwechslungsgefahr besteht", heißt es in der Mitteilung des Gerichts.

Skype war aufgrund eines Einspruchs von Sky mit der Registrierung des Markennamens Skype beim EU-Markenamt gescheitert. Die Entscheidung hat das EU-Gericht nun bestätigt. Skype weise demnach eine "bildliche, klangliche und begriffliche" Ähnlichkeit zum Begriff "Sky" auf, zumal bei Skype das "y" nicht kürzer ausgesprochen werde als bei Sky. Die Richter weisen auch darauf hin, dass in dem Skype-Logo die wolkenförmige Umrandung des Wortes die Wahrscheinlichkeit erhöhe, dass der Betrachter in Skype das Wort "Sky" (für Himmel) erkenne.

Sky wehrt sich bereits seit dem Jahre 2005 gegen den Markennamen Skype und der damit verbundenen Verwechslungsgefahr. Skype kann nun gegen die neue Gerichtsentscheidung in die Berufung gehen. (PC-Welt/mb)