5G

EU kooperiert mit Südkorea für nächste Mobilfunk-Generation

16.06.2014
Auch die heutigen schnellen LTE-Netze werden auf absehbare Zeit zu schmal für die anstehende Datenflut. Deshalb wird die Funk-Generation 5G entwickelt. Die EU will dabei ganz vorne mitspielen. Sie verbündet sich mit Südkorea - dem Heimatland des Smartphone-Riesen Samsung.

Ziel sei es, gemeinsame Forschung im Bereich des Netzes der fünften Generation zu betreiben und zusammen auf globale Standards hinzuarbeiten, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, die beide Seiten am Montag in Seoul unterzeichneten. Sie seien sich einig, dass die Bestimmung eines "harmonisierten Frequenzbands" zur Vorbereitung auf globale Standards beschleunigt werden müsse.

Die 5G-Netze sollen die Nachfolge des heute schnellsten Datenfunk-Standards LTE antreten. Die Entwicklung steht erst am Anfang, die technischen Details sind noch völlig offen. Klar ist allerdings, dass die 5G-Netze extreme Datenmengen umschlagen und sehr flexibel sein müssen. Die EU will bei der Entwicklung der neuen Datenfunk-Technik eine führende Rolle spielen. Experten rechnen damit, dass der neue Standard von 2020 an eingeführt werden könnte. Ein kompletter Spielfilm etwa soll dann binnen weniger Sekunden auf ein Smartphone oder Notebook übertragen werden.

"5G wird nicht nur schneller sein, es wird auch neue Funktionalitäten und Anwendungen mit hohem sozialen und wirtschaftlichen Wert bringen", betonte die EU-Kommission. 5G werde das neue "Lebenselixir der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft sein", wurde die Vizepräsidentin der EU-Kommission für die digitale Agenda, Neelie Kroes, zitiert. Es sei das erste Mal überhaupt, dass sich öffentliche Behörden in Zusammenarbeit mit der privaten Industrie zusammengeschlossen hätten, um den Prozess der Standardisierung voranzutreiben. Der sogenannten 5G-Infrastruktur-Vereinigung der EU gehören unter anderem die Deutsche Telekom, Alcatel-Lucent, Atos, Ericsson und Nokia an.

Auf südkoreanischer Seite unterzeichnete Wissenschaftsminister Choi Mun Kee das Abkommen mit der EU. Die gemeinsamen Forschungsprojekte sollen 2016 auf den Weg gebracht werden. Kroes hatte im Februar angekündigt, dass die EU die Forschung und Entwicklung mit rund drei Milliarden Euro unterstützt werde. Südkorea gilt auf dem Gebiet des Mobilfunks als ein Vorreiter. Der Smartphone-Weltmarktführer Samsung hatte im vergangenen Jahr erklärt, erste Fortschritte bei der Entwicklung eines 5G-Netzes erzielt zu haben. Dabei sei in einer Testumgebung bei der Übertragung von Daten eine Geschwindigkeit von mehr als einem Gigabit pro Sekunde erreicht worden. Das ist etwa das Zehnfache der Geschwindigkeit in einem LTE-Netz. Auch die europäischen Netzausrüster arbeiten unter Hochdruck an der Entwicklung der Zukunftstechnik. (dpa/(tc)