Web

Aber nicht während Start und Landung

EU-Kommission macht Weg frei für Handy-Telefonieren im Flugzeug

07.04.2008
Die EU-Kommission hat den Weg für das Telefonieren mit dem Handy in Flugzeugen freigemacht.

Die Kommission verabschiedete am Montag die nötigen technischen Vorgaben, die ab sofort überall in der EU gelten. Nach Angaben eines Sprechers sind nun Fluggesellschaften und Mobilfunkanbieter am Zug, den Service technisch bereitzustellen. Nach seiner Einschätzung dürften die Kosten etwas höher liegen als am Boden. Einige Gesellschaften hätten bereits erste Tests gemacht. Die Behörde geht davon aus, dass praktisch neun von zehn Handybenutzern in der Lage sein werden, künftig in Flugzeugen mobil zu telefonieren. Gespräche blieben aber weiter während Start und Landung verboten. Erst wenn die Maschine eine Höhe von 3000 Metern erreicht habe, könne das Angebot genutzt werden. (dpa/tc)