Eines für alle

EU-Kommissar will Hersteller zu Ladekabel-Standard verpflichten

05.02.2013
Nachdem Ende 2012 eine freiwillige Verpflichtung von 14 Herstellern von Handys und Smartphones abgelaufen ist, könnten diese wieder auf proprietäre Ladekabel setzen – doch der EU-Industriekommissar will sie zur Grundform verpflichten.
Unterschiedliche Adapter wie bei diesem Ladegerät von Kensington werden Handy-Nutzer wohl auch künftig nicht benötigen.
Unterschiedliche Adapter wie bei diesem Ladegerät von Kensington werden Handy-Nutzer wohl auch künftig nicht benötigen.
Foto: Kensington

Schon vor zwei Jahren wurde von den zahlreichen Handy-Herstellern eine freiwillige Vereinbarung zum Einsatz eines einheitlichen Ladekabel-Standards gegenüber der EU geschlossen. Seitdem können nahezu alle aktuellen Handys und Smartphones mit einem Micro-USB-Stecker geladen werden - auch wenn einige Hersteller wie Apple das nur über einen zusätzlichen Adapter erlauben. So soll der Konsument nicht nur mit nur einem Kabel den Akku wieder aufladen und das Gerät mit seinem PC verbinden können, sondern auch den heimischen Kabelsalat vermeiden und nebenbei durch weniger anfallenden Elektroschrott die Umwelt schützen.

Dieses "Memorandum of Understanding" lief mit Ende des Jahres 2012 allerdings aus, viele fürchten seitdem eine Rückkehr zu den proprietären, herstellereigenen Ladekabelanschlüssen. Nun macht der EU-Industriekommissar Antonio Tajani im Nachrichtenmagazin "Focus" klar, dass dies wohl nicht geschehen wird, die Hersteller stattdessen zu einer Verlängerung dieser Vereinbarung verpflichtet würden, wären sie nicht dazu bereit, diese bis Ende Februar selbstständig zu erneuern. Weiterhin wünscht sich der Kommissar auch für andere technische Geräte einheitliche Standards: "Denken sie an das Zubehör für Computer und alle Arten von digitalen Geräten. Auch hier möchte ich, dass die Industrie sich mehr auf Einheitlichkeit einigt."

In Großbritannien liefert der Mobilfunkbetreiber O2 ab dem Jahr 2015 alle neuen Handys und Smartphones nur noch ohne Ladekabel aus, bereits im letzten Jahr wurde dort das HTC One X+ ohne entsprechendes Kabel verkauft. Auch in Deutschland prüfe man bei O2 im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit einen solchen Verzicht.

powered by AreaMobile