Web

EU-Kommissar Bangemann geht zu Telefonica

01.07.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der deutsche EU-Kommissar Martin Bangemann wechselt überraschend in die Privatwirtschaft und wird Berater bei der spanischen Telefongesellschaft Telefonica. Von seinem Posten in Brüssel wurde er mit sofortiger Wirkung "beurlaubt", weil er seinen Wechsel bereits in monatelangen Vertragsverhandlungen vorbereitet haben soll - und das in einem Markt, den er eigentlich überwachen sollte. Bangemann war über zehn Jahre bei der EU-Kommission und kümmerte sich zuletzt um die Privatisierung der Telecom-Branche. Der FDP-Politiker fungierte von 1985 bis 1988 als Parteivorsitzender, von 1984 bis 1988 war er Bundeswirtschaftsminister und von 1989 bis 1993 hatte er die Position des Vizepräsidenten der EU-Kommission inne.